Neubau Hobelhalle im Pelletwerk Wismar
Nach der Fertigstellung der Erweiterung des Pelletwerkes in Wismar wurde eine Hobelanlage mit Rundholzaufbereitung geplant und errichtet. Für den Platzbedarf wurde ein Nachbargrundstück mit Hallenbestand auf der gegenüberliegenden Strassenseite erworben. Die Halle wurde umgebaut und die Hobelanlage integriert. Der bestehende Rundholzplatz auf dem Werksgelände wurde demontiert und am Giebel der Halle neu aufgestellt. Auf dem ehemaligen Standort der Rundholzanlage wurde eine Feinvermahlung im Werk errichtet.
Nun war die Schwierigkeit gegeben das gehobelte Material aus der Halle auf dem Nachbargrundstück über die öffentliche Strasse ins Werk zu transportieren. Hierfür wurde eine Förderanlage mit Pylonen errichtet, die in etwa 15m Höhe die Hobelhalle und die Spänehalle des Werkes verbindet. Die Förderung der Späne war gelöst. Im Werk wurde zusätzlich ebenfalls ein Förderer für Trockenspanmaterial aus den Spänesilos in die Verpackung errichtet. Hier werden die Späne für Tierstreu verpackt.
 
Bauherr
German Pellets GmbH
Bauzeit
April 2009 - Oktober 2009
Bauvolumen
Umbau einer bestehenden Lagerhalle, Errichtung verschiedenster Maschinenteile, Neubau einer Förderbrücke
Leistungsumfang
Bauüberwachung, Projektsteuerung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator