Umbau und Aufstockung des Mitarbeitergebäudes
Das vorhandene Mitarbeitergebäude war für 150 Mitarbeiter mit Sanitärgegenständen und Umkleidebereichen ausgestattet. Aufgrund wachsender Mitarbeiterzahlen in den letzten Jahren wurden die Umkleide- und Sanitärbereiche schnell zu klein.

Die wirtschaftlichste Variante zur Erweiterung der bestehenden Sozialbereiche ergab sich durch eine Aufstockung in einer leichten Holzbaukonstruktion. Die Aussenwände sowie die Deckenkonstruktion sind aus Brettschichtvollholzelementen aufgebaut worden. Der bis zu 5,25m frei auskragende Bereich der Aufstockung ist mit 60cm hohen Brettschichtholztragbalken ausgebildet worden.

Im Inneren wurden 426 neue, zusätzliche Spinde sowie neue Wasch- und Duschgelegenheiten geschaffen.
Die bestehenden Sozialbereiche im 1. Obergeschoss wurden umfangreich renoviert.
Die im Erdgeschoss befindliche Kantine mit dem Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter ist nach der Renovierung mit aktuellen Akustikmaßnahmen aufgewertet worden.

Die Umbauten am Mitarbeitergebäude sind umfänglich für die Verbesserung der Pausen- und Umkleidezeiten der Mitarbeiter ausgeführt worden.
 
Bauherr
Ilim Nordic Timber GmbH
Bauzeit
April 2016 - Oktober 2016
Bauvolumen
800.000,00 €
Leistungsumfang
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Projektmanagement