Sanierung des Pelletwerkes in Wismar
Im Oktober 2009 gab es im Pelletwerk Wismar einen Großbrand der vermutlich durch einen technischen Defekt in den Siebanlagen in der Späneannahme verursacht wurde. Dieser kleine Funke löste einen Großbrand aus und zerstörte weite Produktionsteile des Werkes. Die Späneannahme und die Spänehalle brannten vollständig aus. Der Brand verbreitete sich über Förderanlage in die Spänesilos und in die Pelletsproduktion.

Somit war das Pelletwerk stillgelegt und konnte fast 6 Monate nicht mehr produzieren.

Die Brandsanierung umfasste nun die gesamte Instandsetzung des Werkes. Zunächst begannen umfassende Abbrucharbeiten an der Spänehalle. Es mussten die 45m langen Leimholzbinder aus 12m Höhe abgebaut und entsorgt werden. Die angebrannten Spänelagerungen mussten aus der Halle transportiert werden.

Nachdem der Abbruch erfolgt war, musste die Produktionsteile wieder aufgebaut werden. An den Stahlbetonstützen der Hallenkonstruktion musste eine umfassende Betonsanierung erfolgen. Heute läuft das Werk wieder mit allen Produktionseinheiten.
 
Bauherr
German Pellets GmbH
Bauzeit
Oktober 2009 - April 2010
Bauvolumen
Sanierung von 4.500qm Hallenfläche inkl. Konstruktionen und Neubau von verschiedensten Maschinenteilen
Leistungsumfang
Bauüberwachung, Projektsteuerung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator