Neubau einer Werkstatt- und Pflegehalle auf dem Gelände des Seehafen Wismar
Aufgrund der Umstrukturierung des Seehafengeländes sollte die bestehende Werkstatt- und Pflegehalle in der Nähe des Hafenhauses einen neuen Standort auf dem Betriebsgelände erhalten. Die neue wärmegedämmte Werkstatthalle dient auch zukünftig der Wartungs- und Reparaturarbeiten sämtlicher luftbereifter Flurförderfahrzeuge. Am neuen Standort wurde eine bestehende, nicht mehr genutzte Halle aus dem Jahr 1974 bis auf die Oberkante Bodenplatte zurückgebaut. Die Fundamente, die Sohlplatte und die Arbeitsgrube sind wiederverwendet und aufgearbeitet.
Der neu gebaute Hallenkörper umfasst eine Grundfläche von ca. 19 x 24 m und weist eine Höhe von ca. 10 m auf. Die Erschließung erfolgt über zwei Zufahrtstore.

Das Tragwerk der Halle besteht aus Stahlrahmen. Die Außenfassade und die Dachhaut wurden mit Sandwichpaneelen in der Farbe anthrazit ausgeführt. Zur Vereinfachung der Arbeiten in der Instandhaltung ist im Innenraum der Halle eine Kranbahn mit Einträgerlaufkran integriert.

Vom Bauherren wurden mobile Einbauten als Containerlösung für die notwendigen Flächen: Büro, Lager, Sanitäreinrichtungen und Aufenthalt für die Mitarbeiter gewünscht.
 
Bauherr
Seehafen Wismar GmbH
Bauzeit
November 2017 - Juli 2018
Bauvolumen
650.000,00 €
Leistungsumfang
Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung