Neubau einer Fussgängerbrücke über den Wallensteingraben an der Brusenbeker Mühle
Laut Brückenbuch wurde die vorhandene Stahlbrücke mit der Note 4.0 bewertet. Eine weitere Nutzung der Stahlbrücke wurde seitens der Gemeinde Bad Kleinen untersagt. Da die Brücke ein Bestandteil des Ostseeradwanderweges ist, konnte sie nicht langfristig gesperrt bleiben.

Die exponierte Lage der Brücke im Wald unter hohen Bäumen und am Wasser forderte eine dauerhafte Ausführung des Brückenneubaus. Die bestehende Stahlbrücke war stark korrodiert, die Brückenauflager teilweise vom Wallensteingraben weggespült und die Geländerauflager defekt.

Angelehnt an die bereits 2014 hergestellte Brücke über den Wallensteingraben am Aalfang in Hohen Viecheln fiel die Entscheidung auf eine Stahlkonstruktion mit geeigneter Beschichtung und einem Holzbelag im Laufbereich. Die Stahlkonstruktion ist mit einer Duplex-Beschichtung geschützt worden, die in der Schiffbauhalle der Werft in Wismar aufgebracht wurde. Der Holzbelag ist im Gefälle verlegt worden und aus "Eisenholz" dem bekannten Bongossi hergestellt.

Die Optik der Brücke wurde vom Aalfang übernommen, um dem Ostseeradwanderweg am Wallensteingraben ein einheitliches Gesicht zu geben.

Die Montage der Brückenkonstruktion erfolgte in einem Stück. Die Brücke wurde in den frühen Morgenstunden mit schwerer Technik angeliefert und montiert. Die zuvor hergestellten Brückenfundamente aus Stahlbeton mussten aufwendig in den Uferbereich eingebracht werden. Das Flussbett wurde im Nachgang mit Wasserbausteinen gesichert, um die Brückenauflager gegen erneutes Ausspülen zu schützen. Nisthilfen für die Gebirgsstelze sind unter der Brücke montiert worden, um dem Artenschutz gerecht zu werden.
 
Bauherr
Gemeinde Bad Kleinen
Bauzeit
Juli 2022 - Februar 2023
Bauvolumen
ca. 175.000,00 €
Leistungsumfang
Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung