Neubau Ostseepark "Blaue Wiek" in Beckerwitz
Im Jahre 2009 koordinierten wir den Bau einer Ferienanlage in der Nähe von Wismar. Dieser Ferienpark besteht aus 26 Ferienhäusern und einem Leuchtturm, der eine Ferienhausnutzung hat. Der Ostseepark "Blaue Wiek" wurde auf grüner Wiese errichtet und hat eine Zufahrt über einen Landwirtschaftsweg.
Hauptziel dieser Baumaßnahme und großer Wunsch des Bauherren war es die gesamte Anlage bis zur Sommersaison fertigzustellen und zu eröffnen. Dies bedeutete Teilung des gesamten Areals in drei Hauptabschnitte und die Vergabe der Bauleistungen an viele verschiedene, leistungsstarke Firmen. Der Bauablauf und die tägliche Abwicklung der Transporte auf die Baustelle begann die größte Schwierigkeit zu werden. Wir haben jedes Einzelgewerk und jeden einzelnen An- und Abtransport koordiniert, um die Leistung schlussendlich zur Zufriedenheit aller termingenau zum Ferienstart fertigzustellen.
Ein Prunkstück der Anlage ist der Leuchtturm, der sich über vier Etagen erstreckt. Im Erdgeschoss befindet sich der Küchenbereich. In den 1. und 2. Obergeschossen die Schlafbereiche und Bäder. Im 3. Obergeschoss ist ein runder Wintergarten aus Glas entstanden, der eine weiten Blick auf die mecklenburgische Felderlandschaft und die Ostsee ermöglicht. Schwierigkeit hierbei war es auf engstem Raum die Einzelgewerke zu koordinieren. Der Leuchtturm ist zu einem Wahrzeichen für den Ostseepark "Blaue Wiek" und dem Ort Beckerwitz geworden.
 
Bauherr
Scharfschwerdt & Fuchs GbR
Bauzeit
Januar 2009 - August 2009
Bauvolumen
26 Ferienhäuser, ca. 3000 qm Freiflächen, Außenanlagen und Neugestaltung eines Biotops
Leistungsumfang
Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung, Projektsteuerung