Neubau eines Tanklagers mit Kesselhaus
Im Jahre 1978 ist am Standort das Kraftfuttermittelmischwerk als Zulieferer für die Sauenaufzuchtsanlage in Losten entstanden. Bis zur politischen Wende wurde das Werk in Zusammenhang mit dieser Aufzuchtanlage betrieben. Danach wurde das Kraftfuttermischwerk von verschiedenen Investoren aus dem Inland und Ausland gekauft, betrieben und im Jahr 2012 in großen Teilbereichen grundsaniert. Im Jahr 2017 fand ein erneuter Eigentumswechsel an die H. Bröring GmbH statt. Die aktuell vorliegende BImsch-Genehmigung für den Neubau des Kesselhauses, des Tanklagers und der Trafostation wird bis voraussichtlich Oktober 2018 umgesetzt.

Das bestehende Tanklager am Produktionsgebäude wurde abgebrochen. Am selben Standort entsteht ein Ersatzbau mit zehn Tanks. Beim Neubau Tanklager handelt sich um eine Stahlskelettkonstruktion mit einer Sandwichpaneelfassade und einem Dämmdachaufbau. Die Gebäudehöhe resultiert aus den technischen Daten der benötigten Tanks und beträgt ca. 17 m. Die bestehenden Kesselanlagen im Produktionsgebäude wurden ebenfalls zurückgebaut. Das neue eingeschossige Kesselhaus und die Gasanschlussstation-Einheit befinden sich nun im direkten Anschluß zum Tanklager. Das Kesselhaus wird in einer Massivbaukonstruktion mit KS-Mauerwerk und Spannbetondecken hergerichtet.

Das Medium zur Beheizung wurde von Öl zu Erdgas verändert. Sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen der Rohrleitungsnetze wurden geprüft, ihr Zustand bewertet, umgearbeitet bzw. erneuert. Die neue Trafostation entsteht an der Grundstücksgrenze nach dem Rückbau des Bestandes. Im Zuge der Baumaßnahme werden die Verkehrsanlagen neu geordnet und mit Umfahrten / Wendemöglichkeiten erweitert. Zusätzlich entsteht vor dem Tanklager eine Abtankfläche.
 
Bauherr
H. Bröring GmbH & Co. KG
Bauzeit
Februar 2018 - Oktober 2018
Bauvolumen
390.000,00 €
Leistungsumfang
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung