Wiederherstellung Friedenthaler Schleuse - Doppelbergung Anomalie 1 und 2
Die Stadt Oranienburg hat die Fa. HEINRICH HIRDES KMR GmbH mit der Räumung zweier festgestellter Anomalien im Bereich der alten Schleusenkammer beauftragt. Die Bergung erfolgte durch zwei Teams parallel innerhalb zweier wasserdichter Spundwandkästen und leistungsfähiger Wasserhaltung (GWA).
Innerhalb der Pressachsen wurden überschneidende Austauschbohrungen hergestellt, um die nachfolgenden Pressarbeiten der 20,50m bzw. 25,60m langen Spundbohlen zu ermöglichen.
Die Herstellung der Spundwandkästen erfolgte vibrationsarm durch Einpressen der Stahlspundbohlen mittels Einzelbohlenpresse, Typ Silent Piler ECO 700 S.
Der Verbau wurde durch Hydraulikgurtungen stabilisiert. Der Zugang war durch eine Sicherheitssteigleiter mit Sicherheitsgleitschiene und Bergekran für die Bergeteams hergestellt. Nach Freilegung der Anomalien, Zustandsbewertung und Identifizierung der Bezünderung erfolgte die Entschärfung durch den KMBD Brandenburg. Anschließend wurde in umgekehrter Reihenfolge der Verbau zurückgebaut.
 
Bauherr
Stadt Oranienburg, Amt für Brandschutz, SG Kampfmittel
Bauzeit
März 2022 bis November 2022
Bauvolumen
3.000.000,00
Leistungsumfang
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator