Umbau der Sanitärbereiche im Kindergarten „Emil-Grünbär“
Die Kindertagesstätte „Emil-Grünbär“ befindet sich im Norden der Hansestadt Wismar und ist in einem 1953 erbauten Kindergarten untergebracht. Der Bestand des Gebäudes bietet in vielerlei Hinsicht Einschränkungen für die Nutzung als zeitgemäße Kindertagesstätte. Die Räumlichkeiten des Sanitärbereiches waren bis dato zu klein und in viele kleinere Räume untergliedert. Einen behindertengerechten Sanitärbereich gab es nicht.
Die Aufgabenstellung des Bauherren und des Fachdienstes Jugend war einen offenen Sanitärbereich zu schaffen, der eine behindertengerechte WC-Einheit sowie ein Aussen-WC beherbergt. Zudem sollte ein Raum für integrative Arbeit mit besonderen Kindern geschaffen werden.
Um diese Räumlichkeiten herzurichten wurde im Erdgeschoss der bestehende Sanitärbereich, ein Lagerraum und der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter zurückgebaut. Die neu strukturierten Räume fanden an dieser Stelle Platz. Der Altbestand musste inkl. Rückbau der Sohlplatte und der Grundleitungen erfolgen. Das Leitungssystem der Schmutzentwässerung musste komplett neu angelegt und im Aussenbereich an den Übergabeschacht angeschlossen werden. Die Bestandsleitungen waren verbrochen, so dass das Schmutzwasser nicht vernünftig abgeführt werden konnte. Dieser Missstand wurde beseitigt.
Sämtliche Innenwände, Abdichtungen und Innenausbauten wurden anschließend neu hergestellt. Die Beheizung wurde auf eine Fussbodenheizung umgestellt.
Ein nun moderner, offener Sanitärbereich mit einem Aussen-WC für den Spielplatz hat die Nutzung des Kindergartens aufgewertet. Der Raum der Stille als Ruhebereich und Rückzug für die integrative Arbeit der Pädagogen erleichtert die Arbeit mit Kindern, die mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Weitere Ausbaustufen in dieser Kindertagesstätte sind geplant und werden in den nächsten Jahren umgesetzt.
 
Bauherr
AWO Soziale Dienste gGmbH Wismar
Bauzeit
November 2019 - März 2020
Bauvolumen
150.000 €
Leistungsumfang
Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauüberwachung