Zweite Erweiterung des Pelletwerkes in Wismar
Im Zuge des Brandschadens im Pelletwerk Wismar wurden weitere Teile des Werkes umgebaut und erweitert. Es ist ein zweites Kesselhaus mit je zwei neuen Kesseln errichtet worden. Die bestehenden Trommeltrockneranlagen wurde abgebaut und ein neuer zweistöckiger Bandtrockner der Fa. Stela Laxhuber aufgebaut. In der Spänehalle wurde der - bereits vorgerichtete - zweite Schubboden aktiviert und mit einem dritten Schubboden im Aussenbereich ergänzt. Diese zwei neuen Schubböden versorgen den neuen Bandtrockner mit Spanmaterial und das neue Kesselhaus mit Brennstoff.

Die 2. Erweiterung erfolgte im bereits anlaufenden Betrieb und in Zusammenhang mit der Brandsanierung. Eine Aufgabe, die aufgrund der Platznot auf dem Werksgelände eine Herausforderung darstellte. Die 2. Erweiterung wurde erfolgreich, termingerecht und zur Zufriedenheit des Bauherrn abgeschlossen.
 
Bauherr
German Pellets GmbH
Bauzeit
Februar 2010 - August 2010
Bauvolumen
Neubau eines Kesselhauses inkl. Beschickungsanlagen und Schubböden Neubau eines Bandtrockners
Leistungsumfang
Bauüberwachung, Projektsteuerung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator