Sanierung der Schulwerkstatt
In einem Teilbereich einer ehemaligen Kindertagesstätte befinden sich heute die Räumlichkeiten der „Schulwerkstatt".
Es handelt sich bei dem Bestandsgebäude um einen DDR-Typenbau, der ab den 1960er Jahren im Stadtteil Wendorf der Hansestadt Wismar errichtet wurde.
Um einen zentralen Eingangsbereich ordnen sich ein ein- sowie ein zweigeschossiger jeweils vollunterkellerter Gebäuderiegel.

Auf Grund fehlender Instandhaltung und der anspruchsvollen Benutzung als „Schulwerkstatt“ musste im Jahr 2019 dringend eine Teilsanierung erfolgen, um die Zustände zu verbessern.

Die Aufgabenstellung zur Erdgeschossumgestaltung bestand in der besonderen Entwurfsaufgabe für einen besonderen Ort.
Die „Schulwerkstatt" bietet eine alternative Schulform für Jugendliche mit Störungen im Schul- und Sozialverhalten ab der 5. Klasse, bei denen das herkömmliche Lernangebot sowie Fördermaßnahmen bereits ausgeschöpft sind. Das Ziel der „Schulwerkstatt“ ist dem Jugendlichen die Erfüllung der Schulpflicht zu ermöglichen und ihn bei der Berufsvorbereitung zu unterstützen.
Zum neuen Grundriss gehören neben Platz zum Ankommen und Lernen auf eine andere Art und Weise, die Büroeinheiten der Pädagogen, die Neuordnung der Sanitäreinheiten sowie der Einbau einer Küche mit Kreativbereich.

Die bisherigen hohen Wärmeverluste über das Dachbauteil wurden mit der Sanierung der Dachkonstruktion behoben. Die mehrlagigen Dachabdichtungen aus Teerpappen/Sanierungsbahnen sowie die alten Seegrasdämmpakete wurden entfernt und durch neue Materialien nach geltenden Vorschriften ersetzt. Die durch ihre Größe schwer zu bedienenden und in Teilbereichen durch Vandalismus zerstörten Tür- und Fensterflügel wurden ausgetauscht. Im gesamten Erdgeschoss wurde die Elektroinstallation erneuert und die Medienversorgung auf einen für heutige Schulangebote notwendigen Stand gebracht. In Abstimmung mit dem Nutzer erfolgte die Farbgestaltung der einzelnen Räume.

Die Neugestaltung des Haupteingangsbereiches und der Außenanlagen bezüglich Barrierefreiheit sowie für Sport und Pausenaufenthalt im Hof wurde zum Abschluss der Arbeiten realisiert.
 
Bauherr
AWO Soziale Dienste gGmbH Wismar
Bauzeit
Mai 2019 - Dezember 2019
Bauvolumen
200.000 €
Leistungsumfang
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung