Gründungsarbeiten für den Neubau der Unternehmenszentrale des Seehafen Wismar
Die Seehafen Wismar GmbH hat den Neubau ihrer Unternehmenszentrale in unmittelbarer Nähe zum Brunkowkai geplant. Das Gebäude soll in Holzrahmenbauweise errichtet werden. Auf Grund der Baufeldhistorie, der komplizierten Baugrundverhältnisse,
sowie der geplanten Kaisanierung in unmittelbarer Gebäudenähe war die Aufgabe, das Gebäude tief zu gründen. Im Ergebnis der Ausschreibung wurde der Einsatz von Ortbeton-Bohrpfählen als Vollverdrängungspfähle entschieden. Es wurden 28 Pfähle im tragfähigen Horizont abgesetzt. Nach dem Kappen der Pfähle, wurden die Pfahlköpfe in eine 50cm dicke Stahlbetonsohle eingebunden. Der Fahrstuhlschacht und Hausanschlußschacht wurden als Stahlbetonbauteile in die Sohle integriert.
Ab der OK Sohle wurde das Gebäude durch die Fa. REGNAUER schlüsselfertig errichtet und im Oktober 2021 an den Bauherrn übergeben.
 
Bauherr
Seehafen Wismar GmbH
Bauzeit
September 2020 bis März 2021
Bauvolumen
500.000 €
Leistungsumfang
Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauüberwachung