Rückbau des Hafenhauses und der Kaihalle
Im Auftrag der Seehafen Wismar GmbH war der Rückbau des Hafenhauses und durch einen Verbinder angeschlossenen Kaihalle zu planen, auszuschreiben und zu begleiten. Es handelte sich um einen Gebäudekomplex auf dem Gelände des Seehafens auf dem die Bestimmungen des ISPS zu berücksichtigen waren. Das Hafenhaus war ein 3-geschossiges Gebäude, welches 1974 in Nutzung gegangen ist und mehrfach umgebaut wurde.
Das Gebäude war tiefgegründet auf Ortbetonrammpfählen, einem Pfahlrost und einer Stahlbeton-Sohlplatte. Die Geschosse wurden als Stahlbeton-Stütze - Riegel - Konstruktion errichtet. Die angeschlossene Kaihalle wurde als Stahlfachwerkkonstruktion in Stütze-Riegel-Konstruktion auf tiefgegründeten Fundamenten errichtet. Die Fachwerkbinder waren an den Außenseiten auf Stahlstützen abgelegt und mittig auf einem Fachwerkriegel.
Der durch uns auszuführende Auftrag bezog sich auf die Begleitung des technologischen Abbruches des Gesamtkomplexes.
 
Bauherr
Seehafen Wismar GmbH
Bauzeit
April 2023 - September 2023
Bauvolumen
1.100.000 €
Leistungsumfang
Abbruchplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauüberwachung